Dreikönigskuchen Laugen

06.01.2024

 

Als "Heilige Drei Könige" bezeichnet die katholische Tradition die drei Weisen aus der biblischen Weihnachtsgeschichte, die dem Stern über Bethlehem folgten, um schließlich das neugeborene Jesuskind anzubeten und es mit Myrrhe, Weihrauch und Gold zu beschenken.

 

Am gesagten Dreikönigstag dem 6. Januar ziehen mancherorts Sternsinger durch die Straßen, schreiben ihre Segensbitten an die Haustüren und essen den Dreikönigskuchen.

 

Das Dreikönigsfest wird jedoch überall etwas unterschiedlich gefeiert. In der Deutschschweiz gehört besonders das Essen des Dreikönigskuchens und das Krönen eines Königs oder einer Königin dazu.

 

Der traditionelle süsse Dreikönigskuchen findest du schon seit einigen Jahren auf meinem Blog: Dreikönigskuchen

 

Dieses Jahr habe ich mal eine salzige Variante kreiert. Ich wünsche dir viel Freude beim nachbacken.



Du brauchst

500g Weissmehl

1 Beutel Trockenhefe

2 TL Salz

30g Butter

3dl lauwarmes Wasser

 

1 Beutel Natron à 50g

1 EL Salz

1 Liter Wasser

 

Fleur de Sel

 

Zubereitung

Mehl, Hefe, Salz in der Schüssel der Küchenmaschine vermischen.

 

Butter in Flocken dazu geben, vermischen.

 

Das Wasser unter ständigem Rühren langsam einrühren.

5 Minuten auf mittlerer Stufe kneten lassen.

 

Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und 2 Stunden gehen lassen.

 

8 Brötchen à 85g formen und in ein Brötchen den König verstecken. (Du kannst eine kleine farbige Spielfigur nehmen.)

Mit dem restlichen Teig 1 grosses Brötchen formen.

 

Nun die Brötchen auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech legen und mit dem feuchten Tuch nochmals 30 - 40 Min. ruhen lassen.

--> Das Blech muss im Tiefkühler Platz haben.

 

Das Blech in den Tiefkühler stellen & 30 Min. ruhen lassen.

 

Natron, Salz und Wasser zum Kochen bringen, dann Hitze runterstellen und leicht köcheln lassen.

 

Brötchen aus dem Tiefkühler nehmen.

 

Jedes Einzelne 30 Sekunden mit einer Schaumkelle in die Natronlauge tauchen, herausnehmen, in Kranzform aufs Blech zurücklegen und sofort mit Fleur de Sel bestreuen.

 

Backofen vorheizen, den Dreikönigskuchen nochmals 15 Minuten gehen lassen und anschliessend backen.

 

Backen

2t unterste Rille, Ober,- Unterhitze 220° / 25 Minuten backen

 

(Ca. nach 15 Minuten ein Backtrennpapier obendrauf legen, dass sie nicht zu dunkel werden.)