Zitronenkuchen getränkt

29.01.2023

 

Wer liebt ihn nicht, der saftige, getränkte Zitronenkuchen. Das ist einer meiner Lieblinge und ich habe ich schon gefühlte 1000 mal gebacken.

(Das Rezept ist von Betty Bossi.)

 

Himmlisch lecker mit einer heissen Tasse Milchkaffee.



Du brauchst

250 g Butter

 

250 g Zucker

5 Eier

 

250 g Mehl

2 TL Backpulver

1 Prise Salz

 

2 Bio Zitronen, Schale & Saft

 

100 g Puderzucker

 

Cakeform 30cm

 

(Falls du noch eine dicke Puderzucker-Zitronenglasur machen möchtest, benötigst du nochmals 2 Zitronen & ca. 200g Puderzucker)

 

Zubereitung

Butter weichrühren

 

Zucker & Eier beigeben, 5 Minuten mit dem Mixer mitrühren

 

Mehl, Backpulver, Salz beigeben und mitrühren

 

Den Abrieb von den Zitronenschalen dazugeben, vermischen

 

Die Cakeform gut einbuttern, Mehl darin verteilen.

 

Masse darin verteilen und backen.

 

Nach dem Backen, 10 Minuten in der Form stehen lassen und auf ein Gitter stürzen.

 

Für die Tränkung die Zitronen entsaften und mit Puderzucker mischen.

 

Cake mit der Stricknadel mehrmals einstechen und dem Guss tränken.

 

(Puderzucker-Zitronenglasur: Zitronen entsaften, mit Puderzucker mischen und auf dem Kuchen verteilen. Etwas trocknen lassen & geniessen)

 

Backen

Ober,- Unterhitze 180° / 2t unterste Rille / 60 Minuten