Knoblauchbrot

11.06.2021

 

Ich liebe selbstgemachtes Knoblauchbrot. Es schmeckt so frisch, fluffig und passt perfekt zu einem Salat oder Grilladen. Das ist eine meiner Lieblingsbeilagen im Sommer.

 

Probiert es auf jeden Fall aus. Viel Spass mit dem Rezept.



Du brauchst

500g Mehl

1 Beutel Trockenhefe

10g Salz

2 EL Öl

3dl lauwarmes Wasser

 

120g Butter weich

3 Knoblauchzehen

beliebig Salz, Pfeffer, Oregano

 

Kuchenform mit Durchmesser 24cm

Alufolie

wenig Butter für die Form

 

Zubereitung

Mehl, Hefe, Salz in einer Schüssel vermischen. Öl beigeben.

 

Das Wasser unter ständigem Rühren langsam einrühren.

5 Minuten auf mittlerer Stufe kneten lassen.

 

Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und 2 Stunden gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen schälen & in sehr kleine Stücke schneiden. Butter, Salz, Pfeffer, Oregano beigeben und alles mit einer Gabel gut vermischen. Kühl stellen.

 

Nun den Teig in 19 gleichgrosse Stücke teilen, etwas flach drücken und in jedes ca. 1 TL vom Knoblauchbutter geben. Nun die Brötchen sehr gut verschliessen, dass die Butter nicht ausläuft.

(Einen kleinen Teil der Knoblauchbutter übriglassen, um das Knoblauchbrot nach dem Backen zu bestreichen.)

 

Den Boden der Kuchenform mit Backtrennpapier auskleiden und den Rand mit wenig Butter bestreichen. Nun die Brötchen kreisförmig hineinlegen und nochmals 20-30 Minuten gehen lassen.

 

Zwei Streifen Alufolie abreissen & die Form kreuzweise einkleiden. Anschliessend aufs Backblech legen und backen.

 

ACHTUNG Verbrennungsgefahr: Nach dem backen wird etwas heisser Knoblauchbutter auf dem Blech sein.

 

Nach dem backen das Knoblauchbrot aus der Form nehmen, mit dem restlichen Knoblauchbutter bestreichen & etwas auskühlen lassen.

 

Am besten schmecken es, wenn es noch leicht warm ist.

 

Backen

Ober,- Unterhitze 180° / mittlere Rille / 35 Minuten