Streuselkuchen Kirsch-Vanille


14.07.2021

 

Mein Streuselkuchen ist saftig durch die frischen Kirschen, welche ich gerne beim Bauern hole. Die Streusel von diesem Kuchen sind für mich perfekt. Habe sie aber gefühlte 100 mal gemacht bis die Mischung gestimmt hat. Einfach eine tolle Kombi und mit einer Tasse Milchkaffee perfekt.

 

Viel Spass beim Nachbacken.



Du brauchst

300g Kirschen

 

100g Butter

120g Zucker

 

2 TL Vanille Extrakt

1 Prise Salz

2 Eier

100g Naturjoghurt

 

200g Mehl

2 TL Backpulver

 

Streusel:

100g Weissmehl

50g Butter kühl

50g Zucker

 

runde Springform 24cm

Butter für die Seiten

Backtrennpapier für den Boden

 

Zubereitung

Kirschen waschen & entsteinen. 

(ohne Entsteiner gehts mit einem Papier Strohhalm)

 

Butter, Zucker gut mixen.

 

Vanille Extrakt, Salz, Eier, Naturjoghurt beigeben und zu einer cremigen Masse mixen.

 

Mehl & Backpulver ebenfalls beigeben, mixen.

 

Nun die Seiten der Springform einfetten, den Boden mit Backtrennpapier auskleiden und die Massen in die Form geben. Kirschen darauf verteilen.

 

Für die Streusel das Mehl, Butter & Zucker mit den Händen zu einer krümeligen Masse verreiben. Diese anschliessend auf die Kirschen verteilen und backen.

 

Backen

Ober-, Unterhitze 180° / 2t unterste Rille / 40 Minuten