Burgerbuns


07.05.2023

 

Meine Burgerbuns sind ein MUSS für jeden Burgerliebhaber. Man wird richtig satt und sie schmecken einfach so lecker. Ich mache sie mit einem fluffigen Hefeteig.

 

Meinen Burger fülle ich gerne mit frischen Zwiebeln, Tomaten, Salat und geraffelten Rüebli & Zucchetti. Ein Scheibenkäse darin schmeckt mir auch total gut. In die Mitte kommt der vegetarische Plant-Based Burger aus der Migros. Es ist mein absolutes Lieblings-Patty.

 

Mit diesen Zutaten kann der Burger einfach nur fabelhaft werden. Wie magst du deinen Burger? Gefallen dir meine Burgerbuns?



Du brauchst

510g Weissmehl

10g Salz

5g Zucker

 

60g Butter

 

21g Frischhefe

3dl Milch lauwarm

 

Eigelb-Milch Mischung

 

Zubereitung

Mehl, Salz, Zucker in der Schüssel vermischen

 

Butter in Flocken dazugeben, von Hand hineinkneten bis du sie nicht mehr spürst.

 

Hefe in der Milch auflösen und unter ständigem Kneten der Küchenmaschine zum Teig geben.

5 Minuten auf mittlerer Stufe kneten lassen.

 

Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und 2 Stunden gehen lassen.

 

Teig aus der Schüssel nehmen, 6 gleichgrosse Burgerbuns formen.

(Zuerst eine Kugel formen, dann etwas flachdrücken.)

Nochmals 30-40 Minuten gehen lassen.

 

Die Burgerbuns mit der Eigelb-Milch Mischung bestreichen und backen.

 

TIPP: Wenn ihr die Buns schon am Morgen backt, könnt ihr sie vor dem servieren aufschneiden und kurz auf den Grill geben.

 

Backen

Ober,- Unterhitze 180° / 2t unterste Rille / 25 Minuten