Holunderblütencake

10.06.2022

 

Mein Holunderblütencake ist sehr saftig und schmeckt wunderbar nach den frischen Blüten im Garten. Ich persönlich liebe diese saisonalen Leckereien mit denen man nur für kurze Zeit etwas zaubern kann.

 

Für diesen Cake brauchst du Holunderblütensirup. Das Rezept dazu gibts natürlich hier auf meinem Blog inklusive Video. Den direkten Link ist HIER.

 

Himmlisch lecker mein Holunderblüten Cake mit frischen Blüten. Er schmeckt mit einer heissen Tasse Milchkaffee am Besten.



Du brauchst

250 g Butter

 

250 g Zucker

5 Eier

 

250 g Mehl

2 TL Backpulver

1 Prise Salz

 

1 Bio Zitronen, Schale & Saft

1 dl Holunderblütensirup

 

Cakeform (30cm)

 

 

Guss

 

beliebig Puderzucker & Holunderblütensirup

frische Holunderblüten

 

Zubereitung

Butter weich mixen

 

Zucker & Eier beigeben, 5 Minuten mit dem Mixer mitrühren

 

Mehl, Backpulver, Salz beigeben und mitrühren

 

Zitrone und Holunderblütensirup beigeben, mitrühren

 

 

Cakeform gut einbuttern (auf der Unterseite verwende ich Backtrennpapier), Masse darin verteilen und backen.

 

 

Nach dem Backen, 10 Minuten in der Form stehen lassen und auf ein Gitter stürzen.

 

Für den Guss Puderzucker & Holunderblütensirup mischen.

Die frischen Blüten vom Zweig abzupfen und darüber verteilen.

 

Backen

Ober,- Unterhitze 180° / 2t unterste Rille / 60 Minuten