Zopfherz

10.02.2022

 

Ein Zopfherz kommt immer gut an, sei es am Valentinstag, Muttertag, zum Geburtstag oder für einen schönen Anlass.

 

Mein Herz ist mit einem Brotteig gemacht. Jeweils zwei Stränge habe ich mit Sesam bzw. mit Mohn getoppt. Geflochten habe ich es mit fünf Strängen.

 

Wir von den Blogger Mädels haben euch im Februar viele Valentinsrezept mit dem Instagram Hashtag #sweetsformysweet2022 zusammengetragen.

 

Die Links mit allen Rezepten findet ihr hier:

 

Steffis Chuchichistli

Pia backt

thats_britta

Prinzessinnenschmarrn Steffi

Beffilicious

 

Viel Freude an den tollen, gelungenen Rezepten.



Du brauchst

600g Weissmehl

10g Salz

 

21g Frischhefe

3,5dl Wasser lauwarm

 

Sesam & Mohn fürs Topping

 

Kaffeerahm zum bestreichen

 

Zubereitung

Mehl und Salz vermischen.

 

Hefe im Wasser auflösen, dazu geben und Teig 5 Minuten kneten lassen.

 

2h mit einem feuchten Tuch abgedeckt gehen lassen.

 

10 gleichgrosse Stränge formen.

 

Ein Zopf wird mit 5 Strängen gemacht. Jeweils einen Strang mit Sesam und einen Strang mit Mohn toppen.

(Vorher mit etwas Wasser befeuchten, dass das Topping hält.)

 

Nun einen Zopf flechten & das ganze mit den anderen 5 Strängen wiederholen.

 

Einen Zopf links, der andere Zopf rechts nebeneinanderlegen und zu einem Herz formen.

 

Das Herz mit etwas Kafferahm bestreichen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

 

backen

 

Backen

2t unterste Rille, Ober,- Unterhitze 220° / 25 Minuten backen

 

(Ca. nach 15 Minuten ein Backtrennpapier obendrauf legen, dass es nicht zu dunkel wird.)